Webdesign und SEO: Hat das überhaupt etwas miteinander zu tun? Das scheinbar ungleiche Paar ist stärker miteinander verknüpft als es den Anschein macht, denn: Was das Design betrifft sind Suchmaschinen deutlich anspruchsvoller geworden. Google & Co. sind stets auf positive Usersignale aus – also auf Ihr Nutzerverhalten auf Webseiten, welche Sie über eine Suchmaschine erreicht haben. Und da wir alle natürlich lieber auf leicht zu bedienenden und schönen Seiten unterwegs sind, zeigt uns die Suchmaschine diese Seiten eher an. Aber langsam: Bevor wir hier weitere zig Schritte vor dem Ersten gehen folgen nun erstmal die Basics. Nehmen Sie sich kurz eine kleine Sanduhr Zeit und lassen Sie sich ins Bilde führen: Was? Warum? Und wieso eigentlich?
Webdesign & SEO
in unter fünf Minuten
Folge 1: Was ist Webdesign?
Zuallererst: Webdesign beinhaltet nicht bloß die Gestaltung, Bebilderung (Fotografie) und das allgemein Äußerliche einer Website. Es beginnt bereits bei der Planung. Also Schriftart, Grafikdesign? Farben und Layout? Es geht in die richtige Richtung, umfasst den Begriff allerdings immer noch nicht vollständig. Webdesign ist ebenso ein Prozess wie das komplette Online-Marketing selbst. Wer professionelles Webdesign betreibt, der konzipiert, bewirbt und strukturiert den kompletten Aufbau sowie den ganzheitlichen Look seiner eigenen Internetpräsenz. Webdesign besteht also aus völlig unterschiedlichen sowie zahlreichen Komponenten. Der Medienkapitän setzt hier auf die Expertise von gleich mehreren Experten. Deshalb erzielen wir mit unseren Texten, Bildern, Videos und Suchmaschinenoptimierung (SEO) stets ein qualitativ-hochwertiges Ergebnis, denn jede Komponente ist auf der Arbeit eines unserer Kapitäne aufgebaut. Selbstverständlich entscheidet hier auch das gestalterische Können, genauer gesagt das Design, denn im Netz zählt wie auch im richtigen Leben der erste Eindruck. Zugespitzt ausgedrückt, sorgt der Medienkapitän also nicht nur dafür, dass Ihre Webpräsenz von Ihrer Zielgruppe gefunden und gesehen wird, sondern auch dass Ihre zukünftigen User auf Ihrer Website bleiben und angesprochen sowie angezogen werden. Weitere wichtige Disziplinen sind zudem die Webentwicklung (programmierarische Komponente) und die User Experience-Entwicklung (auch UX-Entwicklung genannt). Durch die modernen Tools, dem professionellem Equipment und unserem präzisem Fachwissen garantieren wir ein Webdesignpaket-all-in-one mit dem Sie alles aus einer Hand erhalten: Nachhaltig und erfolgreich.
Kurz und knapp: Webdesign ist Marketing. Es spricht und kommuniziert. Man stelle sich vor Ihre Kunden oder Geschäftspartner suchen im Internet nach Ihrer Marke oder Firma und finden keine Webseite. Die Vermutung läge wahrscheinlich nahe, dass sich Ihr Unternehmen samt Produkten und Dienstleistungen aufgelöst hätte. Wer also in professionelles Webdesign vertrauen und investieren möchte, stärkt seine Marke und fördert den Absatz. So sollte sich der Look, die Farben und die Ansprache Ihres Unternehmens wie ein roter Faden durch die dazugehörige Internetseite ziehen. Der User sollte sich unkompliziert zurecht finden können, schnell mit relevanten Informationen versorgt und von einer ansprechenden Optik angezogen werden. Denn seien wir mal ehrlich: Eine schöne Webseite wird weiterempfohlen und lädt zum verweilen ein. Inhaltlich sowie auch optisch! Lange und ausgefeilte Werbetexte sind im Rahmen mancher Themen sicherlich eine feine Sache, jedoch entscheiden das Aussehen und die Justierbarkeit in erster Instanz, ob sich die Zielgruppe bei einem Besuch Ihres digitalen Auftritts wohlfühlt. Somit ist gutes Webdesign auf keinen Fall etwas Subjektives, sondern die durchdachte Gestaltung und darauffolgend das digitale Produkt Ihrer Webseite. Welche Farben, Layouts, Wörter, Illustrationen und infrastrukturelle Kniffe hierbei verarbeitet werden, ist selbstverständlich Geschmackssache. Dennoch benötigen Sie Experten. So können Sie beispielsweise in einem fünf-Sterne-Restaurant entscheiden welches Gericht Sie bestellen - die Zubereitung übernimmt jedoch der Sternekoch. Darum Webdesign! In diesem Sinne: Guten Appetit!
Beim Responsive Webdesign (oder im Deutschen auch responsives Webdesign genannt) geht es darum, dass Ihre Webpräsenz auf die jeweiligen Anpassungsmuster der ausspielenden Endgeräte reagiert. Simpel ausgedrückt: Ihre Seite passt sich hiermit dem Smartphone oder einem Tablet an, sieht weiterhin schön aufgeräumt aus und funktioniert vor allem auch! Identische Inhalte, Steuerbarkeit, Design sowie Wettbewerbsfähigkeit werden hierdurch sichergestellt. Für seriöse und kompetente Webdienstleister und Onlineagenturen gehört Responsive Webdesign bereits zum Standard - wirkt es sich doch bereits seit 2015 auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Ihre Seite wird von den Besuchern also schneller gefunden. Dies führt zu einem Besucheranstieg (mehr traffic) und im besten Falle zu einer längeren Verweildauer. Ihr Onlineauftritt ist professionalisiert und somit endlich optimiert. Die responsive Komponente Ihrer Website ist nicht bloß irgendein Upgrade aus dem weiten Dschungel der Onlineoptimierung, sondern unverzichtbar. Machen Sie Ihre Webpräsenz fit: Für Handys, Tablets, Smart-TVs, Watches und Konsolen aller Art. Werden Sie responsive!
Webdesign & SEO in unter fünf Minuten
Folge 2: Was ist SEO?
SEO ist ein Teil des Suchmaschinenmarketing (SEM) und steht für Suchmaschinenoptimierung (search-engine-optimization). Damit sind vielseitige Maßnahmen gemeint, welche dafür sorgen, dass Ihre Website und somit Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen (SERPS) bei Google möglichst weit oben erscheint. Denn nur wer hier Top-Platzierungen einnimmt, wird auch gefunden und geklickt. Ein professionelles SEO ist somit maßgeblich verantwortlich für Ihren unternehmerischen Erfolg im Internet. Entscheidend hierbei ist ebenfalls, dass es eine hohe Übereinstimmung zwischen der Relevanz der ausgespielten Seite, der Darstellung im Suchergebnis (Snippet) und dem vom User eingegebenen Suchbegriff gibt. Es ist also wichtig, dass Ihre Seite auf die möglichen und für Sie interessanten Suchbegriffe (Keywords) abgestimmt ist. SEO ist im Grunde der Prozess, der dafür sorgt, dass Ihre Internetpräsenz dynamisch bleibt, der Zielgruppe einen Mehrwert bietet und den nachhaltigen Erfolg garantiert - genau das ist unser Spezialgebiet. Wir helfen weiter bei der Betreuung, Konzipierung, Analyse und der Vernetzung. Der große Bonus: Als eine der wenigen Medienagenturen, die Video-, Foto- und Textproduktion aus einer Hand anbietet, buchen Sie mit dem Medienkapitän das Komplettpaket. Seien Sie nicht einer dieser Unternehmer, die ,,dieses Internet" und ,,Instagram" auch ,,mal anpacken müssen" - gutes Onlinemarketing braucht Zeit, Erfahrung und Expertise. Immerhin stehen Sie online jederzeit für Ihre Zielgruppe und Kundschaft zur Verfügung. In dezidierter Absprache mit Ihnen führen wir Sie präzise in die Thematik ein und ergreifen alle Maßnahmen, welche für Ihr Unternehmen realistisch sind - und sortieren diese aus, welche Sie nicht brauchen (ganz wichtig). Ihr Vorteil: Eine clevere Ersparnis in puncto Zeit, Geld und Kapazitäten. Der Medienkapitän professionalisiert, optimiert und kümmert sich drum. Warum sollten wir kein Interesse daran haben, dass die eigens für Sie produzierten, hochwertigen Inhalte in den Suchergebnissen bei Google gut ausgespielt werden? Wir hinterlassen einen digitalen Fußabdruck, der bleibt - das ist professionelles SEO.
SEO ist notwendig damit Ihr Unternehmen bei Suchmaschinen wie Google oder Bing nach der Eingabe bestimmter Suchanfragen weit oben rankt. Eine hohe Anzahl von Top-Platzierungen in den Suchergebnissen wirkt sich effektiv auf die Besucherzahlen Ihrer Website und somit auf den unternehmerischen Erfolg aus. SEO ist dadurch ein ständiger Prozess, der auf Suchanfragen reagiert, die benötigten Webseiten hierfür optimiert und somit langfristig Erfolg garantiert. Oder haben Sie nach einer Eingabe bei Google schon mal auf den Seiten 2, 3 und 4 nach einem für Sie relevanten Ergebnis geblättert? Im Folgenden hat Ihnen der Medienkapitän fünf prägnante Gründe aufgelistet, warum Sie sich für ein professionelles SEO entscheiden sollten:
- Kundenzufriedenheit. Eine optimierte Seite ist darauf ausgelegt, die Suchanfragen bei Google zu befriedigen. Finden Ihre möglichen Kunden auf Ihrer Seite alles wonach Sie suchen?
- SEO ist kostengünstig. Zumindest günstiger als Anzeigenschaltung. Natürlich können Sie bei Google auch ganz leicht auf den vorderen Plätzen landen: Durch das Schalten und das damit verbundene Bezahlen einer Anzeige. Mit SEO erarbeiten Sie sich Ihre Reichweite nachhaltig und kostengünstig. Mit Medienkapitän erwerben Sie für dieses Ziel gleich vier Fachmänner - geballte Expertise eben!
- SEO-Traffic bleibt. Ein guter Post in einem sozialen Netzwerk ist bereits nach wenigen Stunden aus den Köpfen der Zielgruppe und aus dem Newsfeed verschwunden. Die Konkurrenz schläft eben nicht. Bei Google ist das anders: Eine gute Suchmaschinenposition wirkt seriös und liefert dauerhaft Reichweite und traffic - solange Sie am Ball bleiben. Oder uns am Ball bleiben lassen.
- SEO ist Investment. Sicherlich: Die mobilen Endgeräte ändern sich. Teilweise sogar jährlich. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Menschen immer suchen werden. Egal ob über das Handy, die Konsole, den PC, die smartwatch oder ihren hochmodernen Kühlschrank. Mit SEO sind Sie gewappnet für den Wettbewerb der Zukunft.
- Ihre Konkurrenz betreibt längst SEO. Und hängt Sie vermutlich dadurch ab. Unser SEO-Experte Sascha Heydorn findet: ,,In Zukunft werden Unternehmen ihre Aufträge nicht an die Konkurrenz verlieren, weil sie schlechtere Produkte haben, sondern weil sie im Web nicht so gut gesehen und gefunden werden". Und er hat Recht! Noch in diesem Jahr wird Medienkapitän aufgrund der vielen Anfragen im SEO-Bereich einzelne SEO-Workshops und Seminare anbieten. Das Interesse ist groß und breitgefächert, weswegen wir Ihnen eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ans Herz legen möchten.
Immer noch nicht überzeugt? Dann verzichten Sie doch mal für eine Woche am Stück auf Google oder Bing wenn Sie im Internet unterwegs sind.
Unser häufigster Fall: Sie haben mit Ihrer Unternehmensseite bereits erste Schritte im Web gewagt und vielleicht sogar schon die eine oder andere unbefriedigende Erfahrung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung gemacht. Das Fazit: SEO kostet Zeit, Geld und lohnt sich nicht. Die Zahlen und Statistiken, die das analytische Programm oder der jeweilige SEO-Dienstleister vorlegt, helfen nicht weiter. Sinnbildlich gesprochen schippern Sie in dunklen Gewässern und Ihre Seite kommt nicht voran. Sollte man nun auf Suchmaschinenoptimierung verzichten? Erstmal vorab: Mit SEO gibt es bedauerlicherweise keine Garantie auf schnellen Erfolg! Aber genau das macht SEO zu einem so wichtigen und ertragreichen Prozess. Getreu nach dem Motto: Wenn dann richtig! Wir analysieren Ihre Seite bereits vor dem Erstgespräch und gemeinsamen Kennenlernen und weisen Ihnen bisherige Schwachstellen auf. Jede Website hat Ihr ganz eigenes SEO-Potential, wir besseren Ihres aus und gehen mit Ihnen alle Maßnahmen Schritt für Schritt durch. Dann legen wir los mit der Produktion - egal ob Fotografie, Videoproduktion oder durch die Erstellung von Werbetexten. Wir feilen am Ergebnis, solange bis Sie zufrieden sind und Ihr SEO funktioniert. Mit der Marketingflat sind wir stetig daran interessiert, Ihre Suchmaschinenoptimierung zu verbessern und Ihnen die Arbeit abzunehmen. So können wir die Platzierungen Ihrer Internetpräsenz in den Suchmaschinen dauerhaft verbessern. Ihr Vorteil: Mehr User auf Ihrer Seite, größeres Vertrauen und ein kontinuierliches Wachstum auf Onlinebasis. Ihre Seite rankt schlecht bei Google? Der Medienkapitän ist dazu da um sie besser zu machen!
Webdesign und SEO: Was bietet Medienkapitän?
Alex Matzkewitz
Ausgebildeter Werbetexter, SEO-Experte und Mitgründer von Medienkapitän