
Video-Marketing: Die wichtigsten Fragen und Antworten – unser Praktikant Semih informiert Euch!
Moin, ich bin Semih und mache ein Praktikum bei »MEDIENKAPITÄN«, wo ich alles über Online-Marketing erfahre. Heute möchte ich dieses Wissen mit Euch teilen! Meine erste Aufgabe bestand daraus, mich mit dem Thema Video-Marketing zu beschäftigen, da »MEDIENKAPITÄN« Videos in-house produziert. Welche Fragen ich mir gestellt und was ich dazu herausgefunden habe, möchte ich Euch nun berichten.
Auf der Suche nach einem Artikel zu Video-Marketing? Da seid Ihr nicht allein. Circa 79 % aller Werbetreibenden suchen im Internet täglich nach Artikeln über dieses stetig relevanter werdende Thema. Hauptgrund dafür ist das Interesse, Video-Marketing in der eigenen digitalen Marketingstrategie weiter auszubauen.
Denn keine andere Werbeform ist derzeit so gefragt wie das Video-Marketing. Aber wieso eigentlich?
Die folgenden Punkte erklären Dir, was mit Video-Marketing gemeint ist, was es so erfolgreich macht und für wen es interessant ist. Am Ende lassen wir einen Experten zu Wort kommen. Florian Nickel ist bei uns Geschäftsführer und seit 14 Jahren Videoproduzent für verschiedene Bewegtbildformate. Im Kurzinterview klären wir seine Erfahrungen und geben einen Ausblick.
Inhalt dieser Seite:
1. Was ist Video-Marketing?
2. Warum ist Video-Marketing so erfolgreich?
3. Wieso ist Video-Marketing relevant für Unternehmen?
4. Wir fragen den Experten: Kurzinterview mit unserem GF und Videoproduzenten Florian Nickel!

1. Was ist Video-Marketing?
Klären wir doch zuerst die Frage, was Video-Marketing überhaupt ist.
Video-Marketing ist die Vermittlung der Werbebotschaft eines Unternehmens in Videoform. Im Gegensatz zur klassischen Werbung wie dem Radio, ist das Videoformat subtiler im Hinblick auf die Botschaft, die das Unternehmen vermitteln will. Videos, vor allem in kurzer, knapper und unterhaltsamer Form, sind aktuell beliebter denn je. Durch Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat ist das Teilen und Konsumieren von Medien so einfach wie noch nie. Doch warum keine Texte oder Bilder? Warum Videos?
Na ja, Kopfsache. Das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder nicht nur schneller, sondern auch einfacher als Texte. Da ergibt es natürlich Sinn, seine Werbung per Video an den Mann und an die Frau zu bringen. Bewegte Bilder, ob Realität oder Animation, erreichen den Konsumenten direkt auf gleich mehreren visuellen Ebenen.
Allgemein kombiniert Video-Marketing die positiven, unterhaltsamen Aspekte vieler anderer Werbemedien. Ob es der Ton aus der Radiowerbung ist, oder die coolen Slogans von Plakaten, diese Elemente treffen im Video-Marketing aufeinander. Kombiniert das mit der immer größer werdenden Social Media Welt und schon habt Ihr ein Erfolgsrezept.
Letztendlich kann man sagen, dass Video-Marketing viele Sinne des Menschen berührt, um so in seinem Gedächtnis zu bleiben.
2. Warum ist Video-Marketing so erfolgreich?
Die Antwort auf die Frage, warum Video-Marketing so erfolgreich ist, ergibt sich aus der Frage, was es ist. Vor der Zeit der Bewegtbildproduktion gab es bereits eine große Auswahl an Werbemöglichkeiten, jedoch konnte keine mehrere Sinnesebenen gleichzeitig beanspruchen.
Bis die TV-Spots kamen. Der »Urvater« der Werbevideos beanspruchte von nun an nicht nur einen, sondern mehrere Reize des Menschen in multivisueller Weise.
Im Fernsehen wurde das Konzept von Video-Marketing zuerst genutzt. Man bekam einfach alles. Eine Stimme, die aufklärt, Musik, die eine Stimmung aufbaut, Bildmaterial, was eine dezidierte Vorstellung vermittelt und der Konsument konnte sich einfach zurücklehnen und die Werbung auf sich wirken lassen.
Heutzutage ist es nicht anders. Anstatt klobige Fernseher haben wir nun unsere modernen Smartphones. Nehmt Euch einen Moment Zeit und denkt darüber nach, wo Ihr in Eurem Alltag auf Video-Marketing trefft.
Bestimmt fallen Euch auf Anhieb direkt ein paar Werbevideos ein, die Ihr vor Eurem letzten Stream oder bei YouTube gesehen habt. Nun überlegt mal, wie unterschiedlich sie doch im Vergleich zueinander sind. Auch das ist ein Punkt, welcher das Videoformat lukrativer als andere macht. Für jeden ist etwas dabei. Der Produzent oder das Unternehmen hinter der Werbung, hat die Möglichkeit durch Videos sich zu einer Marke zu etablieren, die sich multivisuell präsentiert. Und das prägt sich ein.
Ein Mittel, welches unsere Aufmerksamkeit einfängt und diese dann bis zur Spannung aufbaut, ist das Storytelling. Storytelling, zu Deutsch »Geschichtenerzählung«, bedeutet eine (Ihr ahnt es schon) Geschichte zu erzählen. Und zwar mit Anfang und Pointe. Eine Videowerbung hat eine Thematik, einen Spannungsbogen, eine Message, die sie vermitteln möchte. Es ist nicht nur Werbung, es ist ein Erlebnis.
3. Wieso ist Video-Marketing relevant für Unternehmen?
Laut einem Artikel des Onlineportals »wyzowl« sind 92 % aller Werbetreibenden davon überzeugt, dass Video-Marketing zu ihrer Marketingstrategie dazu gehört, jedoch benutzen nur 86 % aller Unternehmen Video-Marketing.
Woran liegt das? Im Dezember 2021 wurden zu diesem Thema 582 Unternehmen befragt.
23 %, und damit der Großteil, begründen das fehlende Video-Marketing damit, dass sie innerhalb des Unternehmens keine Kapazitäten dafür haben. Weitere 16 % begründen es mit fehlendem Fachwissen und fehlenden inhaltlichen Ideen. 10 % finden, dass Video-Marketing zu teuer sei, 7 % sind sich bei dem ROI unsicher. ROI steht für »Return on Investment», zu Deutsch »Rückkehr der Investition», und beschreibt den Punkt, ab wann man mit seiner Investition Gewinn macht.

Das ist aber unbegründet.
Natürlich ist Video-Marketing nicht in allen Branchen gleich effektiv, aber schauen wir uns doch mal ein paar an.
- Bei Unternehmen in der Haus- und Gartenbranche sind die Verkäufe durchschnittlich um 43 % gestiegen
- Bei Unternehmen in der Schmuckbranche um 85 %
- Unternehmen in der Elektronikbranche verzeichneten durchschnittlich ein Wachstum von 101 %
Aber nicht nur wir halten Video-Marketing für sinnvoll. 99 % der befragten Werbetreibenden bestätigten, dass sie im Jahre 2022 an ihrer Videostrategie festhalten und 66 % werden diese noch weiter ausbauen.
Das zum Thema »Video-Marketing und seine Effizienz».
Nutzungsdauer: Videos auf Social Media – Videomarketing als Dreh- und Angelpunkt
Innerhalb der letzten vier Jahre ist der wöchentliche Konsum von Webvideos von 10,5 auf 19 Stunden angestiegen. Die Gründe dafür haben wir bereits durchleuchtet.
Schaut man sich die Top zehn Plattformen an, auf welchen Werbung in Videoform geschaut wird, findet man ausschließlich Social Media Plattformen. Dabei sind TikTok, Instagram und YouTube ganz weit oben. Grund dafür? Diese Plattformen stellen hauptsächlich Videos in den Vordergrund.
Aber Videos sind nicht nur auf Social Media Plattformen erfolgreicher, sondern auch bei Suchmaschinen wie Google. Um bei den Suchergebnissen (SERPS) gut zu ranken, braucht es mehrere Content-Arten. Ein Text sollte begleitet werden von Bildern und Videos.
Videos gefallen Google sogar so gut, dass diese einen eigenen Reiter haben, bei welchem man nur Videos zu dem gesuchten Inhalt findet.
Wie man sieht, ist Video-Marketing ein schöner, runder Kreis der rollt. Das erklärt schlussendlich auch den Riesenerfolg.

4. Wir fragen den Experten: Kurzinterview mit unserem GF und Videoproduzenten Florian Nickel!
Das waren jetzt eine Menge Informationen. Doch wie sieht das denn umgesetzt aus?

Wir fragen den Experten: Kurzinterview mit unserem GF und Videoproduzenten Florian Nickel!
Florian Nickel ist seit 14 Jahren Videoproduzent und weltweit für unterschiedlichste Bewegtbildformate unterwegs. Zudem ist Flo Gründer, Miteigentümer und Geschäftsführer bei »MEDIENKAPITÄN«. Hauptverantwortlich betreut der dreifache Familienvater den Bereich der Contentproduktion und Strategie für digitale Werbekampagnen. Kein Wunder, dass er sich auch mit dem Thema »Video-Marketing« auseinandersetzt. Ich habe ihm einige Fragen gestellt.
Video-Marketing in Social Media: Gibt es Unterschiede zur Fernsehproduktion?
Auf Social Media gilt die Faustregel: »In der Kürze liegt die Würze«. Die Clips sind deutlich schnelllebiger und dynamischer. Zudem erfolgt häufig eine direkte Ansprache. Scrollt ein Konsument durch seinen Feed auf Instagram oder Facebook, muss der Clip bereits nach 1,5 Sekunden zünden und catchen. Zudem beschäftigen wir uns in Bezug auf Fernsehwerbung mit dem sogenannten »Second Screen«. Denn ein Großteil aller Fernsehnutzer nutzen während einer Werbepause ihr Smartphone. Sie schalten also auf den »Second Screen« um.
Im Rahmen einer Produktion gibt es einige, wichtige Unterschiede. Ein Beispiel ist hierfür das Videoformat, denn die mobilen Endgeräte haben natürlich andere Displaygrößen als ein moderner Fernseher. Wichtig ist auch, dass alles hochkant ist, damit der Konsument nicht mal mehr sein Smartphone drehen muss. Ein sehr beliebtes Format ist zudem der Livestream, also die Live-Übertragung TV-ähnlicher Formate bei Social Media. Diese werden im Gegensatz zum Fernsehen durch einen interaktiven Chat ergänzt, der die gesamte Produktion noch spannender und dynamischer gestaltet.
Stichwort Livestream: Worauf kommt es bei einer Livestreamproduktion an?
Eine gute Planung ist hier besonders wichtig, denn geht es erstmal »on air« können die einzelnen Schritte im Ablauf nicht mehr geändert werden. Mittlerweile kann an so vielen Orten gestreamed werden – da ist eine stabile Internetverbindung unerlässlich.
Im Vergleich von vor 10 Jahren: Wie hat sich Deine Branche verändert?
Wir spüren einen deutlichen Anstieg der Nachfrage. Zudem wird Videocontent im Social Media Bereich immer relevanter. Das Equipment verbessert sich stetig. Die Ergebnisse werden immer qualitativer in Bezug auf die technischen Aspekte, wie zum Beispiel die Auflösung. Wir befinden uns mitten im Zeitalter der Digitalisierung, d. h. die Abbildung von Werbebotschaften verschiebt sich und benötigt Medien und Formate, welche diese digital vermitteln. Das Video ist hierfür sehr geeignet, weil es auf der visuellen Ebene stärker ist als das Bild oder ein Text.
Hast Du einen Tipp für Unternehmen, die gerne mit Video Marketing starten wollen?
Eine professionelle Produktion braucht das richtige Equipment, die richtigen Einstellungen, ein dezidiertes Drehbuch, eine Botschaft, kurz gesagt: Es steckt eine Menge Zeit und Arbeitsaufwand dahinter. Zudem geht es im ersten Schritt gar nicht um die Produktion selbst, sondern um die strategische Planung. Wofür soll produziert werden? Wo wird das Endergebnis veröffentlicht? Bereits in der Konzeption werden häufig Fehler gemacht, die das ganz Projekt betreffen und somit auch den schlussendlichen Erfolg beeinflussen.
Hast Du einen bekannten Lieblingswerbeclip und wenn ja: Welcher ist es?
Einen richtigen Lieblingswerbeclip habe ich aktuell nicht, nein. Mir gefallen aber seit Jahren schon die Social Media Accounts, beziehungsweise die sozial-medialen Kampagnen, von großen Unternehmen. Angefangen bei Red Bull, wo es ja tausende Beispiele für riesige und vor allem erfolgreiche Werbekampagnen gibt. Ein Beispiel: Red Bull Stratos, ihr erinnert Euch vielleicht. Dort ist Felix Baumgartner aus mehr als 30 Kilometern Höhe gesprungen. Das war ein super großes Event und hat mega viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ähnliche Kampagnen gab es danach von Yahoo, Otto und aktuell Boss.

Frischer Wind in Elmshorn: Wir haben neue Ideen – und nehmen unsere Kunden gleich mit ins Boot!
Wir schätzen unsere Kunden und unsere Kunden schätzen uns! Wofür? Für die wunderbaren Ideen, mit welchen ein kleiner Auszug unserer Kundschaft ins neue Jahr 2022 startet. Ein kreatives Gastronomieerlebnis im »IMÉRA«, welches neu in der Krückaustadt eröffnet. Das erste 24-Stunden-Fitnessstudio in Elmshorn (»BEATZ-FITNESS«) samt functional-cage auf einer 1.800 qm großen Fläche!
Und mit »PETER KÖLLN«, dem Traditionsunternehmen, welches wir ins nun mehr dritte Firmenjahrhundert begleiten dürfen.
Digitalisierung, Modernisierung und vor allem jede Menge Spaß an der Sache – für uns geht diese Gleichung bereits auf und ist auf Erfolg gepolt.
Wir danken dem »Hamburger Abendblatt« für die Presseartikel aus dem Speckgürtel und freuen uns auf die neuen Herausforderungen!


Heldenhaftes Gewinnspiel: Mit »MEDIA MARKT«
Wer kennt ihn nicht? Unseren Stadtblog auf Instagram und Facebook namens »WIR SIND ELMSHORN«. Für den Dezember haben wir uns etwas besonders Schönes für die Community überlegt.
Wir verlosen eine lebensgroße Actionfigur von »MEDIA MARKT ELMSHORN«!
Bereitgestellt wurde der Preis vom neuen, dortigen Geschäftsführer Kai Lochmüller, der bereits beim »ELMSHORN STELLT SICH VOR« mitgemacht hat.
Wir freuen uns auf die weihnachtliche Gewinnspielzeit, wünschen allen Teilnehmenden viel Glück und bedanken uns bei Kai für den heldenhaften Preis!







Digitaler Partner der »Nordakademie Hochschule für Wirtschaft«
Wer »MEDIENKAPITÄN« kennt, der weiß: Die Identifikation mit Norddeutschland, unserer Krückaustadt und eine fundierte Sachkenntnis sind uns ebenso wichtig, wie die Zufriedenheit unserer Kunden. Keine Frage, dass wir dem Kooperationsangebot der Nordakademie stattgeben und nun stolzer Digitalpartner der aktuellen Stadtumfrage 2021 sind.
Zukünftig werden wir unsere Zusammenarbeit in den Punkten Sachkenntnis, praxisbezogene Forschung und kommunalen Engagement verschärfen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit – insbesondere mit dem Professor für Marketing Prof. Dr. Christoph Stockstrom (rechts im Bild).
Keine Kampagne ohne eine fundierte Grundlagenanalyse. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte!

Wir forschen in Bezug auf Stadtidentität und Aufenthaltsqualität: mit der Nordakademie!
Was macht unsere Stadt lebenswert? Wie beurteilen die Anwohnerinnen und Anwohner unseren Stadtslogan? Das Wohnangebot, Freizeitmöglichkeiten, Grünanlagen und sportliche Aktivitäten sowie Vereinsleben? Auf der Webseite der NAK befindet sich nun eine digitale Umfrage, die eben diesen Fragen auf den Grund geht. Bei unserem gemeinsamen Termin mit Prof. Dr. Stockstrom konnten wir einiges zum Hintergrund dieser Analyse erfahren. Es geht um die Weiterentwicklung und dem Verbesserungspotenzial unserer Stadt. Hierfür stellen wir ebenfalls unseren Instagramkanal »WIR SIND ELMSHORN« mit über 3.000 Menschen aus unserer Region als Plattform bereit, um viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Meinungsabgabe zu motivieren. Wir können die Umfrage also nur wärmstens empfehlen! Eine Teilnahme dauert keine 10 Minuten und am Ende steht sogar noch ein Gewinnspiel bereit. Die Nordakademie verlost 20x einen Elmshorn Gutschein im Wert von 50€. Wir haben auch schon teilgenommen!






»Bürgermeister meets Burgermeister«: Volker Hatje mit Moritz Freudenthal im Livestream bei »Wir sind Elmshorn«
Es ist Sommer: Zeit für ein Grillevent an der frischen Luft! Am Mittwoch, dem 07.07. lädt Bürgermeister Volker Hatje alle Bürgerinnen und Bürger zur digitalen Bürgersprechstunde im Livestream des Instagramstadtblogs »Wir sind Elmshorn« ein. Mit dabei ist der regional-bekannte Eventkoch Moritz Freudenthal von »Kochen mit Freude«. Die Elmshornerinnen und Elmshorner sind bereits vorab dazu aufgefordert, Fragen an die beiden einzureichen – egal ob zum Stadtgeschehen oder um exklusive Grilltipps zu ergattern. Am Ende stellt sich dann die Frage: Kann der Bürgermeister mit dem Burgermeister mithalten? Und wer weiß: Vielleicht erhält der Eine oder die Andere beim zufälligen Vorbeiflanieren einen leckeren Grillgruß für unterwegs.
Volker Hatje möchte die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt auf unkonventionelle Art erreichen!
Übertragen wird nämlich direkt vor der MS Klostersande im Herzen Elmshorns. »Wir finden es klasse, dass sich unser Bürgermeister Volker Hatje auf diese Aktion einlässt, um mit den Menschen unserer Stadt ins Gespräch zu kommen. Das ist bei uns in der Region einmalig und wir wollen trotz des Spaßes, den wir bereits vorab bei den Planungen hatten, einen reibungslosen Livestream abliefern«, so Alex Matzkewitz, der zusammen mit den »Medienkapitänen« vor Ort ist und das Event moderiert. Die gesamte Situation ist bereits mit dem Team der MS Klostersande besprochen. Hier erhalten die »Medienkapitäne«, die den Stadtblog betreiben, auch ihren Strom. »Nur für das Internet müssen wir uns noch etwas überlegen«, scherzt Florian Nickel, Videoproduzent und Livestream-Operator bei »Medienkapitän«. Selbstverständlich ist hierfür eine Lösung gefunden. Einer unterhaltsamen Veranstaltung steht also nichts mehr im Wege! Los geht es am 07.07. um 17:00 Uhr LIVE auf Instagram bei »WIR SIND ELMSHORN«
Die gesamte Veranstaltung erfolgt unter Einhaltung der aktuellen Auflagen, Regeln und Hygienebestimmung in Bezug auf Corona.
Weitere Informationen zu unserem Stadtblog »Wir sind Elmshorn« gibt es HIER


»Wir kochen mit Freude«: im Livestream bei Instagram
Bei »MEDIENKAPITÄN« wissen wir schon lange: LIVESTREAMS sind derzeit so stark gefragt wie nie zuvor! Deswegen bieten wir dieses für Unternehmen an oder auch in Eigenregie über unseren Stadtblog »WIR SIND ELMSHORN«. Hier haben wir nun ein neues Liveformat namens »Wir kochen mit Freude« entwickelt. in Form eines Sushi-Workshops mit dem Heeder Koch Moritz Freudenthal (»Kochen mit Freude«).
»Bereits im letzten Jahr haben wir bei WSE gemerkt, dass die Menschen trotz Corona Lust auf Events haben, mit unserer Agentur »Medienkapitän« haben wir das notwendige Know-How und Equipment für eine professionelle Show für Jedermann zum Mitmachen. Ganz Coronakonform! Der Sushi-Workshop klingt einfach nach Spaß und stößt bei den Followerinnen und Followern auf großes Interesse«, so Florian Nickel, geschäftsführender Gesellschafter und Videoproduzent der Kapitäne.
Beim Sushi-Workshop wird für das Erste mit einer Handykamera gefilmt und das Event über den Stadtblog ausgestrahlt. Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt sein Unternehmen, Dienstleistung oder gar Produkte per Livestream vorzustellen, kann uns gerne eine Nachricht schreiben. Wir beraten Sie im ersten Gespräch kostenfrei und können im Rahmen unseres breitgefächerten Leistungsspektrums alles bieten, was einen erfolgreichen Livestream ausmacht.
Weitere Informationen zu unserem Stadtblog »Wir sind Elmshorn« gibt es HIER

Die »Stadtwerke Elmshorn« jetzt bei Instagram: mit Medienkapitän!
»Die Digitalisierung Elmshorns kann nur step by step erfolgen«, so Alex Matzkewitz, »Medienkapitän« und Social Media Manager. »Es ist klasse, dass uns die Stadtwerke Elmshorn Ihr Vertrauen schenken und auf unsere Expertisen bauen. Wir freuen uns sehr!«.
Grund zur Freude haben auch eben diese Stadtwerke Elmshorn: mit »MEDIENKAPITÄN« wurde nun beschlossen, dass endlich der hauseigene Instagramkanal aufgebaut wird. In den nächsten drei Monaten wird es reichlich Inhalte zum Leistungsservice der Stadtwerke, attraktive Impressionen und selbstverständlich auch den beliebten Blick hinter die Kulissen geben. »Generell ist diese Zusammenarbeit ein absolutes Traumergebnis«, fügt Simon Heydorn, Medienkapitän für Fotografie, hinzu. Die Verhandlungen und Absprachen seien absolut unkompliziert verlaufen, da sich die beiden Standorte der Unternehmen in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Die Medienkapitäne kennen Elmshorn und die Umgebung ohnehin wie ihre Westentasche. »Wir brauchten nur eben rüberlaufen und auch für die geplanten Inhalte können wir bereits schnell loslegen mit der Produktion«. Heydorn, der als Fotograf nun für die Stadtwerke loslegt, hat bereits jede Ecke der Krückaustadt fotografiert und konnte mit seinen bunten und kreativen Ideen überzeugen.
Ein Mediaplan, welcher zum Leistungsangebot von »MEDIENKAPITÄN« dazugehört, ist ebenfalls schnell konzipiert gewesen. Die Stadtwerke Elmshorn sind über Instagram auf dem Stadtkanal der Medienkapitäne namens »Wir sind Elmshorn« aufmerksam geworden. Es folgte die Kontaktaufnahme und einige Vorabgespräche. »Ein individueller Mediaplan gehört bei unserer Full-Service-Agentur zur Ausstattung einer jeden Social-Media-Flatrate dazu«, berichtet Matzkewitz. »So haben die Stadtwerke Elmshorn die komplette Kontrolle über ihren Kanal, der jetzt von uns aufgebaut wird. Wir hoffen, dass viele Menschen aus Elmshorn und Umgebung mit dabei sind und uns folgen, denn wir haben viel vor«.
Welche Inhalte über den neuen Kanal zukünftig veröffentlicht werden, das wird noch nicht verraten. Doch eines ist ganz sicher: Medienkapitän wird auch hier wieder viel Wert auf Gesichter, Menschen, Stadtbild und Austausch legen. Man darf gespannt sein!


7 Tage »Clubhouse« Testbericht: für Fans von Paul Ripke und solche, die es werden wollen
In Zeiten von Corona ist der zwischenmenschliche Austausch und eine ertragreiche Vernetzung im Business wichtiger denn je – im gesellschaftlichen sowie im konjunkturellen Bereich verändert sich aktuell so einiges. Zudem waren Hörbücher und Podcasts bereits vor der Pandemie ein beliebter Zeitfresser, Weiterbildungsmagnet und audiobasierter Entertainmentfaktor. So schickt uns das Silicon Valley eine neue App namens »Clubhouse«, die auf dem ersten Blick beides zu vereinen scheint. Ein Podcast an dem man sich selbst aktiv und profiliert beteiligen kann. Aktuell ist CH nur für iOS-Geräte verfügbar und wächst mit dem »Invite-Prinzip« wie einst schon Facebook oder Google Wave damals. So gibt sich der interessante Hype in nebulösem Gewandt, denn die App ist zwar gratis downloadbar, kann jedoch nicht sofort betreten werden. Es bedarf einer Einladung eines Freundes oder einer Freundin, was einen Hauch von Exklusivität verspricht. Zudem macht es CH lästigen Bots und Fake-Accounts dadurch schwer uns mit unsäglichen Werbe- und Phishingversuchen zu belästigen.
Haben wir hier also die Lösung all unserer sozial-medialen Probleme vorliegen? Und gibt uns der »elitäre« Kreis aus einladenden und eingeladenen Personen benefits und Unterhaltung auf langfristiger Basis?
Von der Neugierde gepackt, haben wir mal 7 Tage zugehört, uns durch Räume geklickt, die auf Namen wie »Recruiting Circle Extreme«, »High-Growth-Strategies and Entrepreneur Mindset« oder auch »Marketing Breakfast for Casual Conversations« hörten. In diesem kurzen Testbericht wird erklärt, warum bisher noch nichts für uns rausgesprungen ist und wir mittlerweile Paul Ripke bei Instagram folgen.

Zuallererst im Clubhouse Testbericht: Das Geniale und die Vorteile
Besonders in der Coronazeit, in welcher wir uns nicht persönlich Austauschen und über Messen kennenlernen können, dient Clubhouse gerade Selbständigen und engagierten Start Ups im Sinne einer unkomplizierten Vernetzung. In so einem CH-Raum mit renommierten Marketingprofis beispielsweise aus dem SEO-Bereich und Investoren lassen sich schnell direkte Antworten auf sinnvolle Fragen einholen und man kann durch die Zustimmung des Moderatorenteams fix auf die audiovisuelle Bühne treten und nach Feierabend mit »den Großen« über Marketingstrategien, Trends und Mindset diskutieren. Klasse! Räume dieser Art fallen zeitlich zudem eher in den morgendlichen oder feierabendlichen Zeitbereich und bestehen meist bis tief in die Nacht. Wer sich zu späterer Stunde durch CH klickt und hört, kann zudem an »Stammtischen mit Wein und Kippe« oder »Dating-Tipps Runden« teilnehmen – hier hängt der Unterhaltungsfaktor und das entsprechende Niveau natürlich stark vom jeweiligen Moderationsteam ab und klafft stets auseinander. Im Endeffekt drängte sich allerdings das Gefühl auf, dass bei steigender Vernetzung für jede und jeden etwas dabei ist, solange man sich in seinem wohlverdienten Feierabend überhaupt gerne mit Themen dieser Art beschäftigt und auf persönlichen Austausch Wert legt. Im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell außerdem zahlreiche Politiktalks und so lauschte ich interessiert einer vom »SPIEGEL« eröffneten Audio-Runde mit Lars Klingbeil (Generalsekretär, SPD), bekannten Politikjournalisten und Tilman Kuban (Bundesvorsitzender Junge Union, CDU). Natürlich dominiert auch in diesen Runden das Thema Corona eindeutig den Gesprächsfluss und so wirklich neuartige Dinge und Themen wurden nicht besprochen – allerdings zeigte sich hier schnell ein Vorteil von CH, denn die Userinnen und User wurden tatsächlich aktiv am Gespräch beteiligt und konnten direkt und unkompliziert ihre Fragen stellen und Meinungen kundtun. Ein netter Zeitvertreib, der jedoch keinen Suchtfaktor innehält oder essentielle benefits bietet. Es ist also nicht alles schlecht oder abzulehnen, dennoch verbreitet sich die App aktuell in einer Art Bubble aus Start Ups, Marketingprofis, Personen des öffentlichen Lebens und natürlich ausschließlich unter iOS-Usern. Selbstverständlich dürfen hierbei Fynn Kliemann und Paul Ripke nicht fehlen, die aus ihrem spannenden Leben berichten, humorvoll moderieren und kleinere hacks und Lebensweisheiten preisgeben (gähn). Besonders durch diese beliebt-bekannten Influencer-Größen verbreitet sich CH aktuell sehr rasant und wirkt innovativ. Also gleich mal Paul Ripke bei Instagram folgen. Wow!
Ich persönlich fände es allerdings noch spannend, wenn hier gewisse Facebook- oder Instagramhebel integriert werden würden. Zum Beispiel Likes für gewisse Sätze, Zitate oder Meinungen, die im aktiven Geschehen besprochen werden. Immerhin kann ich auf einer Konferenz auch applaudieren, wenn mir eine Speakerin oder ein Speaker besonders gut gefällt. Dies kann sich sicherlich entwickeln, war zu dem Zeitpunkt dieses Clubhouse-Testberichtes jedoch noch nicht am Start. Quo vadis Clubhouse? Die App ist derzeit voll mit »early adoptern«, die bereits gute Ideen und sinnvolle Kritik über Clubhouse ausdiskutieren. Auch dies ist spannend zu verfolgen, wenn sich die App mal ausschließlich mit der App selbst beschäftigt. Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen. So wirklich vernetzt und weitergebracht hat die App bisher nicht. Sie hat weder das Leben noch irgendein Business aus dem Freundeskreis verändert. Bisher rausgesprungen: Ein IG-Follow für Paul Ripke. App-Marketing ist so hart wie das Leben.
Stürzten sich todesmutig und im Sinne des Clubhaus Testberichts in die Fänge der audiovisuellen-Datenkrake: Ihre Medienkapitäne Sascha Heydorn, Alex Matzkewitz, Florian Nickel und Simon Heydorn




Clubhouse Testbericht: Da war doch noch was mit Datenschutz

Ja geht’s denn noch? So ein Clubhouse-Profil ist nach einer exklusiven Einladung recht schnell und einfach angelegt. Beim Klicken durch die Einstellungen fällt einem jedoch fix die Kinnlade herunter: Clubhouse kennt meine Adressbucheinträge. Und damit nicht genug! Clubhouse hat bereits fleißig für alle meine Kontakte Schattenprofile angelegt und teilt mir freudig mit, wieviel Freunde von jedweder Person wiederum ebenfalls auf Clubhouse dabei sind oder sein könnten. Clubhouse »weiß was sie letzten Sommer getan haben« und kann Ihnen jederzeit gerne sowie serviceorientiert berichten wieviel Ihrer Kontakte aus dem privaten Adressbuch bei Clubhouse angemeldet sind. Strafe muss sein: Der Bundesverband der Verbraucherzentralen mahnte die frischgeborene Datenkrake Clubhouse bereits für seine Werbegier und den Umgang mit Kontaktinformationen ab. Diese Kontaktdaten werden großer Wahrscheinlichkeit nach für selbstdienliche Werbezwecke genutzt und sind datenschutzrechtlich mehr als bedenklich. Und so »cool & hip« unterhält mich Paul Ripke bei Instagram währenddessen auch nicht. Die App stürzt reflektierte Userinnen und User also binnen 7 Tagen in ein digital-ethisches Ungleichgewicht.
Aber wir bleiben dran: ab in die Recherche – gibt es Alternativen? Auf t3n.de wurde ich dann fündig und schlussendlich sogar überrascht. Die Redaktion zitiert hier den Hamburger IT-Sicherheitsexperten Thomas Jansen, der weitere Datenschwachstellen von Clubhouse erläutert und darlegt, dass es ihm bereits gelungen ist, willkürlich diverse Clubhouse-Accounts zu kapern. Danke dafür.
Doch wie reagiert Clubhouse darauf? Aus dem Silicon Valley kommt laut t3n.de derweil »gewöhnlicher Marketingsprech«. Man habe den Datenschutz »auf dem Schirm«, »löst die Probleme in den nächsten Wochen« und schwört dem Datenschutz höchste Priorität. Vielleicht hätte man dies bereits vor dem release angehen können, Clubhouse ist für mich jedenfalls während seines eigentlichen Hypes wieder out. In der Systematik finde ich die App dennoch spannend und interessant. Sprechen wird wieder in und deswegen erfreut es mich besonders, dass es in Deutschland schon bald einen Clubhouse-Klon geben wird, der wohl unter datenschutzbasierteren Faktoren seinen release feiern wird. Es geht um die Berliner Neuentwicklung namens »DIVE«.
Paul Ripke gefällt das.


Matrosenzuwachs bei »MEDIENKAPITÄN«: Mit Sven-David Breuß
»MEDIENKAPITÄN« ist Ausbildungsbetrieb. Digitalisierung bezieht sich bei uns nicht nur auf das Online Marketing von Unternehmen, sondern zusätzlich auf junge Menschen, denen wir Chancen im »Speckgürtel« Hamburgs schaffen. Und das mit Erfolg! Bereits heute können wir Interessierte zum »Werbefotografen« oder »Mediengestalter in Bild und Ton« ausbilden. Zudem möchten wir unsere Bandbreite möglicher Ausbildungsberufe ausbauen und arbeiten ohnehin in einem riesigen Netzwerk aus erfahrenen Freelancern und weiteren, spezialisierten Talenten. Eine Maxim behalten wir uns jedoch bei: »MEDIENKAPITÄN« ist und bleibt Full-Service. Und deswegen sind wir bei angehenden Azubis oder Schülerpraktikanten auch so beliebt – denn unser allumfassender Einblick gibt Ausblick.
Sven-David Breuß an Bord: Azubis sind bei uns die »MATROSEN«
Sven-David Breuß hat uns über unseren Stadtblog »WIR SIND ELMSHORN« kontaktiert. Hier gab es bereits einige Zusammenarbeiten in Form von kleineren Social Media Clips für unsere Stadt. Dieses Engagement in Kombination mit Davids Talent für Bewegtbild haben uns dazu veranlasst ihm die Möglichkeit eines Praktikums zu geben, damit wir unsere Zusammenarbeit verschärfen können. Dieses Verhältnis vertiefen wir noch dieses Jahr: denn David tritt 2021 seine Ausbildung zum »Mediengestalter in Bild & Ton« bei uns an. Hier steht ihm die jahrelange Expertise unseres Supervisors für Videoproduktion Florian Nickel zurück. Bereits heute arbeitet David in eigenständiger Weise an Recherche- und Schnittprojekten. Auf Dreh assistiert er und lernt die Praxis anhand konkreter Kundenaufträge. So wird aus dem »Wir sind Elmshorn«-Außenreporter ein waschechter »Matrose«, der bei uns mit ins Boot gerufen wird!
So wird der »Einblick« zum »Ausblick«: Warum Social Media für Recruiting taugt und Unternehmen nach vorne bringt!
Unsere Stadtblog ist also ein beliebter Anlaufpunkt für talentierte und interessierte Menschen, die sich für die Produktion und Distribution für Social Media interessieren. Und das nicht ohne Grund: Social Media Marketing ist ein fester, fester Bestandteil des Online Marketingmix von Unternehmen. Es erfordert jedoch die richtige und effiziente Strategie für ein erfolgreiches Unternehmensprofil bei Facebook, Instagram & co. – hierfür sind wir da. Egal ob Sie Ihr Social Media Marketing auf brandbuilding, recruiting oder auch sales ausrichten wollen, es ist alles möglich und wir arbeiten individualisiert und effektiv für unsere Kunden. Schauen Sie sich gerne einmal auf unseren Kanälen um. Einer davon ist »WIR SIND ELMSHORN«, worüber wir auch Sven David Breuß kennengelernt haben.
Social Media Marketing bei »MEDIENKAPITÄN«: Leidenschaft trifft Expertise!
Bei uns setzt sich Ihr Social Media Marketing aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Im kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Art von Content für Ihr Unternehmen, Produkt oder auch Dienstleistung Sinn macht. Gerne beantworten wir hier bereits erste Fragen und analysieren Ihre ersten Versuche auf Social Media (sollten Sie bereits aktiv sein). Im zweiten Step geht es dann an unsere Angebotserstellung. Diese stimmen wir dezidiert mit Ihnen ab und konzipieren direkt auf Ihre Wünsche. Was wir alles für Sie leisten können, erfahren Sie unter dem Punkt EXPERTISE. Ansonsten erhalten Sie erste Informationen auf unserer Seite »SOCIAL MEDIA FLATRATE« (siehe unten). Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und wenn wir samt stetig anwachsendem Team schon bald für Sie loslegen dürfen.

An alles gedacht? Unsere sechs Säulen für Ihren Erfolg!
Legen Sie los: Informieren Sie sich über die Maßnahmen, die Ihr Social Media Marketing erfolgreich machen!

Leonie Bremer Portrait: Veröffentlicht im aktuellen »UMWELTDIALOG«
»Die empathische Strategin« – Portraits von Simon Heydorn und Alex Matzkewitz im aktuellen »UMWELTDIALOG«
Bei »MEDIENKAPITÄN« lassen sich die verschiedensten Expertisen kombinieren: Videoproduktion, Fotografie, Text, WebDesign und vieles mehr. Diese gießen wir dann in eine individuell auf Ihr Online Marketing abgestimmte Marketingflatrate, an der wir monatlich für Sie arbeiten, um Ihr Unternehmen digital nach vorne zu bringen.
Wir brennen für das was wir tun und verwirklichen die Ideen und Wünsche unserer Kunden – und mitunter: Von uns selbst.
Die Kombination aus professioneller Fotografie mit einem leserlichen Text eignet sich besonders in Bezug auf Menschen und ihren Geschichten. So haben Simon Heydorn und Alex Matzkewitz ihre Expertisen miteinander verbunden und eine Portraitreihe gestartet, mit der Pressesprecherin von »FRIDAYS FOR FUTURE DEUTSCHLAND« Leonie Bremer. Einen Tag lang ging es durch Hamburg. Hierbei setzen Heydorn und Matzkewitz auf einen eingespielten Workflow.
Verschiedene Locations werden hierbei im Rahmen eines Interviews / guten Gesprächs durchgeführt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Betrachten:
Hier kann das gesamte Portrait kostenlos heruntergeladen werden:
https://www.umweltdialog.de/de/gesellschaft/Politik/2020/Die-empathische-Strategin-Leonie-Bremer.php